Neuste Meldung

23.03.2017, 13:27 Uhr
Petra Vogt (CDU): Duales Bildungssystem weckt europaweit großes Interesse
Der Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung ausführlich mit den Ergebnissen der PISA-Erhebung von 2015 und den daraus in den verschiedenen europäischen Ländern gezogenen Lehren. Im Rahmen dieser PISA-Studie wurden insbesondere naturwissenschaftliche Schülerleistungen, aber auch Lesekompetenzen, Teamfähigkeit und Chancengerechtigkeit in 72 Ländern weltweit getestet und bewertet.

Petra Vogt, schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, war dort eingeladen, um aus deutscher Sicht die Auswirkungen von PISA darzustellen. Sie hob hervor, dass traditionell in Deutschland der internationale aber auch nationale Vergleich über die Vorteile und Defizite unterschiedlicher Bildungssysteme gescheut wurde. Dies hat sich mit PISA grundlegend geändert. Petra Vogt: „Eine der wichtigsten Konsequenzen aus PISA war die Erstellung von Bildungsstandards und einheitlichen Leistungsüberprüfungen, was zu einer besseren Vergleichbarkeit der Schulsysteme besonders innerhalb Deutschlands geführt hat und zur Möglichkeit, erfolgreiche Modelle einzelner Bundesländer in anderen zu übernehmen. Der politische Wille hierzu wäre aller Wahrscheinlichkeit nach ohne die PISA-Ergebnisse nicht gegeben gewesen. Beispielsweise versucht man nun bundesweit, den Defiziten bei der Lesekompetenz mit verstärkter vorschulischer Bildung zu begegnen.“
Brüssel -

Bemerkenswert an dem Austausch war jedoch auch das große Interesse besonders der südeuropäischen Bildungspolitiker am dualen Bildungssystem in Deutschland. Vogt: „Hier hat Deutschland im Bildungsbereich ein echtes Ass im Ärmel, um das uns viele europäische Nachbarn beneiden. Denn die Vorteile und Erfolge einer praxisnahen Bildung lassen sich an den konsequent niedrigen Jugenderwerbslosenzahlen in Deutschland hervorragend ablesen.“